ready-for.de
Marco Druschinski / Marcus Mengel • c/o Flughafen München GmbH
E-Mail: ed.rof-ydaer@ofni

Unsere Beratungszeiten:
Nach Terminabsprache

04.05.2022
Endlich geschafft!!! - Entlastungspaket zugestimmt

Nach einer durch einzelne Betriebsräte letzte Woche unnötigerweise verursachten Verzögerungen hat das BR-Gremium heute doch noch eine knappe Mehrheit für das kurzfristige Entlastungspaket der Mitarbeiter/innen erreicht. Warum dies erst heute und nicht schon letzte Woche möglich war ist logisch nicht nachvollziehbar, da sich inhaltlich nichts am ausverhandelten Kompromiss geändert hat. Dies ist einmal mehr ein Beleg dafür, dass in der vergangenen Woche einzelne Betriebsräte aus wahlkampftaktischen Gründen die Entlastung der Mitarbeiter verhindert haben. Das sollte gerade im Zusammenhang mit der gerade stattfindenden Betriebsratswahl zu denken geben.

Wir vertreten auch zukünftig Eure Interessen, unabhängig davon, ob gerade BR-Wahlen laufen, oder nicht!!!

Das ist das Verhandlungsergebnis:

- Aussetzen der Arbeitszeitabsenkung gem. Notlagentarifvertrag bzw. BV (FMG 2,56%, Alt-GH und AE 1,33%) bis mind. Ende Oktober 2022; Review-Termin Ende September 2022

- Möglichkeit der Auszahlung von Überstunden aufgrund freiwillig geleisteter Zusatzdienste (AE und Alt-GH) innerhalb der bestehenden BV-Arbeitszeitmodelle, d.h. zwei Zusatzdienste pro Monat und Mitarbeiter

- Verlängerung der BV Arbeitszeit Coronakrise bis 31.12.2023

- Verlängerung der Rahmen-BV Kurzarbeit bis 31.12.2023

- Möglichkeit der Auszahlung von Überstunden auf dem Freizeitkonto für FMG-MA

- Vorziehen der Tariferhöhung (1,4%) von Oktober 2022 auf Juni 2022

Erhöhter Fahrtkostenzuschuss ab Mai 2022 befristet bis Ende 2022 für alle EG in Höhe von 0,08 EUR pro Entfernungskilometer gedeckelt auf 50 km einfach (analog TV Fahrtkostenzuschuss), pauschalversteuert durch Arbeitgeber.

Unser oberstes Ziel ist immer, das bestmögliche Ergebnis für die Mitarbeiter zu erreichen.

Euer ready-for.de Team, Liste 6